Unsere Geschichte

Fairness liegt in
unserer Natur.

Scroll to products slider
Ein Blick auf unsere Geschichte verrät, seit wann wir uns für fairen Kaffee einsetzen: schon immer. Wir wurden sogar aus dieser Haltung gegründet.
 

Wir hatten den damals völlig neuen Anspruch, fairen Kaffee zu produzieren, zu einer Zeit, in der Fairtrade nur wenigen Menschen ein Begriff war.

Seitdem lautet unser Ziel, als Fairtrade-Pionier nicht nur die höchste Kaffeequalität zu erreichen, sondern auch die Produzentinnen und Produzenten am Erfolg zu beteiligen und ihnen neue Perspektiven zu bieten.

Mit TransFair Kaffee und der späteren Marke Café Intención erzählt Albert Darboven die Geschichte seines Familienunternehmens über 100 Jahre später konsequent weiter – ganz im Sinne des Gründers J.J. Darboven mit besonderer Innovationskraft und voller Pioniergeist.

Seitdem haben wir viel getan: Wir haben neue Produkte entwickelt, neue Vertriebswege gefunden und vor allem unser Engagement in den Anbaugebieten immer weiter verstärkt. Außerdem achten wir schon lange auf die Auswirkungen unserer Produktion auf die Umwelt und bieten fast alle unsere Produkte in Bio-Qualität an.

Doch eines ist bis heute gleich geblieben: Wir wollen vorangehen, um die Welt des Kaffees gerechter und nachhaltiger zu machen. Von diesem Weg sind wir überzeugt und wollen möglichst viele Mitstreiter*innen dazu motivieren, es uns mit ihrem Engagement gleichzutun.


 
Recipe image
1950er- bis 1960er-Jahre
 

Die Anfänge

 

Während seiner Aufenthalte in Mittelamerika lernt Albert Darboven viele Produzentinnen und Produzenten in den Anbaugebieten des Kaffees persönlich kennen. Er beschließt, sie zukünftig stärker am geschäftlichen Erfolg zu beteiligen und ihre Lebensumstände zu verbessern. Denn schon in dieser Zeit sieht er sozial und ökologisch nachhaltiges Handeln nicht nur als Voraussetzung für langfristigen Erfolg, sondern auch als Verpflichtung eines guten Unternehmers.

Recipe image
1993
 

Der erste TransFair Kaffee

 

Der gemeinnützige Verein TransFair e. V. wird gegründet und führt das TransFair-Siegel für fair gehandelte Produkte ein. J.J. Darboven setzt sich von Beginn an für die Organisation ein und bringt noch im selben Jahr den ersten zertifizierten TransFair Kaffee in die deutschen Supermärkte.

Recipe image
2004
 

Die Entstehung von Café Intención

 

Wir benennen uns von TransFair Kaffee in Café Intención um. Schritt für Schritt steigern wir unsere Bekanntheit in Deutschland und inspirieren immer mehr andere Unternehmen dazu, auf fair gehandelten Kaffee zu setzen.

2007
 

Der Weg in die Gastronomie

 

Wir führen viele unserer Produkte auch in der Gastronomie ein. So können wir noch mehr Menschen mit unserem Fairtrade-Kaffee erreichen und sie zu Mitstreiterinnen und Mitstreitern unserer Mission machen.

2009
 

Fairtrade Award und Bio-Siegel

 

J.J. Darboven erhält als erstes Unternehmen überhaupt den Fairtrade Award in der Kategorie Wirtschaft. Später im Jahr ziert nicht nur das Fairtrade-Siegel die Café Intención Produkte, sondern auch das Bio-Siegel. Beide Auszeichnungen bestärken uns im Anliegen, unseren hochqualitativen Kaffee mit gutem Gewissen immer weiter zu verbessern.

Recipe image
2020
 

Startschuss für fairen Kakao

 

Wir wollen es nicht nur bei Kaffee belassen, denn auch die Produzentinnen und Produzenten von Kakao werden immer noch viel zu oft nicht angemessen vergütet. Also bringen wir mit Cacaó Intención nun auch fairen und nachhaltigen Kakao in den Supermarkt.

Recipe image
2021
 

Die Premiere der Länderkaffees

 

Wir bieten zum ersten Mal puren Länderkaffee an: eine länder- und sortenreine Bohnenauswahl aus den besten Anbaugebieten – unsere Selección Peru und Selección Honduras, natürlich in Bio-Qualität.

Recipe image
 

Heute und morgen

 

Wir sind stolz darauf, heute für jeden Geschmack und jede Zubereitungsart den passenden Café Intención anbieten zu können – ob im Supermarkt, im Café um die Ecke oder in unserem Onlineshop. Obwohl wir schon so viel erreicht haben, sehen wir uns allerdings noch lange nicht am Ziel. Wir arbeiten weiter voller Tatendrang daran, mehr Gerechtigkeit zu schaffen, damit fairer und nachhaltiger Kaffee nicht die Ausnahme bleibt, sondern eines Tages zum
Standard wird.

 
Unsere Produkte

ERST GESCHICHTE,
JETZT ETWAS FRISCHES?

Coffee packs image
 
Fairtrade logo

Immer Fairtrade

Mach dich schlau über
faire Kaffeeproduktion.

Viele wissen, dass Fairtrade für faire Produkte steht. Aber nur wenige, was es für die Kooperativen, den Handel und Kaffeefans wirklich bedeutet.

EU Organic logo

Natürlich Bio

Finde heraus, was das
EU-Bio-Siegel bedeutet.

Kontrolliert ökologische Produktion ist ein Anspruch, den immer mehr Menschen auch an ihren Kaffee richten.

Kaffee wird in eine Tasse eingefüllt
Kaffeegetränke entdecken

AMERICANO, FLAT WHITE & CO: WIE TRINKST DU DEINEN KAFFEE AM LIEBSTEN?